Schluss mit der Tiefstapelei!

[et_pb_section admin_label=“section“] [et_pb_row admin_label=“row“] [et_pb_column type=“4_4″][et_pb_text admin_label=“Text“]

Passiert es dir immer wieder, dass du tiefstapelst? Was meine ich damit? Du versteckst dich mit dem was du kannst, besser weißt oder wie du empfindest. Viele Hochbegabte und Hochsensible haben schon als Kinder erlernt sich anzupassen und zurückzunehmen. Sie sind für hochtrabende Aussagen ausgelacht worden, obwohl die Inhalte vielleicht richtig waren, nur einfach nicht dem Kindesalter entsprachen und andere nichts damit anfangen konnten. Sie sind für ihre Empfindungen kleingeredet worden. Solche Erlebnisse prägen sich oft tiefer in die Seele ein, als es uns bewusst sein mag. Wir fangen an uns zu hinterfragen, hinten anzustellen oder eine beobachtende, abwartende Position einzunehmen. In Schule und Studium dann oft das wiederholende Erlebnis und die Seelennarbe wird wieder aufgerissen. Manche Hochbegabte umgeben sich mit einem Umfeld, dass sie nicht wirklich fordert, um nicht aufzufallen. Das hat einen starken Einfluss auf das Selbstbewusstsein. Im Berufsleben werden wir manches Mal verhöhnt für unsere Stärken, wie z. B. das vorausschauende Denken, weil uns aufgrund unseres vernetzten Denkens manches schon weit im Vorfeld logisch erscheint, z. B. dass geplante Vorhaben und Abläufe nicht funktionieren können, aber andere es noch nicht sehen können. Manchmal wird das als Schwarzmalerei oder negativ sehen belächelt. Danach stellt sich die Situation oft als richtig erkannt heraus, aber die anderen erinnern sich nicht mehr an unsere Vorschläge, Empfindungen. Und wir fangen an uns immer kleiner und kleiner zu machen und zu fühlen. Um der lieben Harmonie Willen stellen wir uns hinten an oder wollen einfach vermeiden, dass wir wieder und wieder an das bereits als unangenehm Erlebte erinnert werden.

Was kannst du dagegen tun?

  • Konzentriere dich auf deine Stärken, lass deine Besonderheiten nicht zu Schwächen umbenennen
  • Verschaffe dir Klarheit über dein Potential, falls du noch unsicher bist
  • Umgib dich mit einem Umfeld von Menschen, die intellektuell und von deiner Empfindsamkeit her auf deiner Wellenlänge oder höher liegen
  • Versuche die Kernsätze, – situationen herauszufiltern, die dich in die Tiefstapelei gebracht haben,
  • Frag dich mal, warum andere dich beurteilen bzw. aburteilen? Würdest du genauso handeln? Nein, okay dann meide diese Menschen
  • Äußere Harmonie ist schön, innere aber noch besser! Lerne dich zu schützen
  • Notiere dir Erkenntnisse die du schon im Vorfeld für viele Dinge hast, lies nach, damit du siehst, dass du es richtig beurteilt hast

Es werden dir sicherlich noch viele Möglichkeiten einfallen, wenn du dich traust es genau anzusehen.

Du bist wertvoll – so wie du bist!

Von Herzen

Christina

[/et_pb_text][/et_pb_column] [/et_pb_row] [/et_pb_section]

Kommentare sind geschlossen.